DB









Elektro

DB
RAe 2/4 - 1001 (1973-1985)

DB
RAe 2/4 - 1001 (1956-1972)

DB
RAe 2/4 - 1001 (
ab 1992)


RBe 2/4 - 1002 (1969-1974)
home

zu den Videos...

Rote Pfeile 1001/1002 (verlängert und modifiziert)

Das Vorbild

Der Triebwagen 606 wurde 1952 komplett umgebaut. Der Wagenkasten wurde um 2,6 Meter verlängert. Er bekam eine neue komfortable Innenausstattung mit bequemen Stoffsitzen und größeren Sitzabstand. 1954 wechselte die Nummer mit dem 602. Optisch sind die umgebauten Pfeile duch das zweite seitliche Führerstandsfenster zu erkennen, dieses hatten nur die beiden modernisierten Pfeile. Bereits 1953 wurde ein weiterer Triebwagen, der verunfallte 601, in ähnlicher Weise umgebaut.

Das Modell

Die Umsetzung dieses Fahrzeuges stellte für uns eine große Herausforderung dar. Die kompakte und flache Bauweise mit sehr geringer Bodenfreiheit sowie die stromlinienförmige Verkleidung waren als Vorgaben für ein maßstäbliches Modell sehr kompliziert und schwierig umzusetzen. Das Modell besitzt in der Premiumausführung eine komplette digitale Ausstattung mit Licht- und Soundfunktionen, Griffstangen und Scheibenwischer als Ätzteile sowie eine komplette Verglasung. Auf eine Inneneinrichtung mussten wir leider aus Platzgründen verzichten

modelle | bildarchiv | öbb modelle | über uns