DB









Elektro

SBB
Ae 4/6 - 10805
home


SBB Ae 4/6

Das Vorbild

Die Ae 4/6 war eine Schnellzuglokomotive der SBB, die vor allem am Gotthard eingesetzt worden ist. Die während des Zweiten Weltkrieges gebauten Lokomotiven waren die letzten von den SBB in Auftrag gegebenen Rahmenlokomotiven. Sie wurden nach der Ablieferung in den 1940er Jahren vor den Gotthardschnellzügen eingesetzt. Ihr Einsatz vor den Schnellzügen war aber bereits in den 1960er Jahren zu Ende, als sie von den moderneren Ae 6/6 verdrängt wurden. Bis zu Beginn der 1980er Jahre waren die Lokomotiven noch in leichteren Diensten und als Vorspann vor Güterzügen anzutreffen.

Das Modell

Die Lok wurde von uns exakt im Maßstab 1:220 konstruiert und gebaut. Der Lichtwechsel ist, entsprechend dem schweizer Vorbild, mit weißen Leds umgesetzt. Aufgrund der maßstäblichen Umsetzung des Lokkasten ist eine neuentwickelte Elektronikplatine im Inneren verbaut. Derzeit aus Platzgründen nur analog, eine digitale Variante wird folgen.

modelle | bildarchiv | über uns