DB









Diesel | Waggons


DB Gbs 258


DB Smr Augsburg
 
home








Güterwaggons der Bauart Smr / Smr35

Die Schienenwagen der Gattung Smr Augsburg hatten einen Achsstand von 8000mm, eine Ladelänge von 12988mm, ein Ladegewicht von 20 Tonnen und eine Länge über Puffer von 14400mm und hatten jeweils sechs Rungen auf jeder Seite. Das auffälligste äußerliche Merkmal waren die außenliegenden Fischbauch-Langträger mit kreisrunden Löchern. Die Produktion dieser Wagen war jedoch sehr aufwändig, daher wurden nur ungefähr zwanzig Exemplare gebaut.

Das Modell

Unser Modell stellt einen Smr 35 der DB dar und wurde exakt mit allen Details im Maßstab 1:220 konstruiert. Die Fischbauträger und Spanten mit ihren kreisrunden Löchern an der Unterseite sowie die Bremsleitungen sind detailliert nachgebildet. Als Beladung ergänzen zwei gealtertet Holzkisten den Waggon. Zusätzlich liegt dem Set ein Akkubahnsteigkarren mit zwei Anhängern und Gepäckbeladung bei.

 

modelle | bildarchiv | über uns