DB









Diesel | Waggons

DB
Neg T4
home



NVAG / Neg T4

Das Vorbild

Der bei den Jenbacher Werken gebaute und bei der NVAG eingesetzte Triebwagen entsprach weitgehend der Baureihe 5047 bekam jedoch für den Einsatz im friesischen Flachland eine vereinfachte Bremsanlage. Weiterhin gab es zur Versorgung der elektrischen Zugheizung von bis zu fünf Reisezugwagen einen Generator, der von einem eigenen 40 kW-Dieselmotor angetrieben wurde. Der Fahrgastbereich war in einen Mehrzweckraum mit Klappsitzen, 2. Kl.-Großräume und ein 1. Kl.-Abteil gegliedert. Der T4 wurde vorwiegend auf der Hausstrecke Niebüll-Dagebüll eingesetzt, wobei auch NVAG-Steuerwagen, DB-Kurswagen oder Güterwagen mitgeführt wurden. Nach der Insolvenz der NVAG wurde der Betrieb 2004 durch die neugegründete Norddeutsche Eisenbahngesellschaft Niebüll GmbH (neg) weitergeführt.

Das Modell

Das Modell entspricht technisch der Reihe 5047 jedoch wurde das Gehäuse dem Original entsprechend angepasst, Zurüstteile in Form von Auspuff und Antennen wurden ergänzt und der Sound wurde entsprechend dem Original angepasst und um regionale Durchsagen erweitert.

modelle | bildarchiv | über uns